Die wichtigsten Infos & Fakten zur Villa Kunterbunt auf einen Blick:

• Wir haben Platz für insgesamt 62 Kinder. In der Kinderkrippe nehmen wir maximal 12 Kinder ab 12 Monaten auf, im Kindergarten betreuen wir 50 Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

• Die genauen Regelungen zum Mittagessen finden Sie hier:

• Wir sind von der zuständigen Behörde (Jugendamt) anerkannt. Grundlage unserer Arbeit ist das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) und die dazugehörige Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG).

• Unser Träger ist der Sankt Johanneszweigverein Gunzenbach e.V.

• Als katholischer Kindergarten verstehen wir uns als christliche Einrichtung und als Teil der Pfarrgemeinde, in der sich das Gemeindeleben widerspiegelt. Unser Jahresablauf orientiert sich an den Festen des Kirchenjahres – diesen Traditionen bleiben wir treu.

• Wir legen Wert auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung – mit mathematischen, naturwissenschaftlich-technischen und umweltpädagogischen Schwerpunkten. Dabei vernachlässigen wir keinen Bereich des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP).

• Wir sind stolz darauf, dass wir uns im Frühjahr 2011 als "HAUS DER KLEINEN FORSCHER" zertifizieren konnten.

• Ausserdem wurde die Villa Kunterbunt am 28. Juni 2015 zur "Wasser-KiTa Unterfranken" ausgezeichnet.

Die KiTa verpflichtet sich im Rahmen dieser Auszeichnung verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen, auch im täglichen Betrieb. Da Unterfranken eines der trockensten Gebiete Bayerns ist es uns wichtig, dass auch schon die Kinder mit den Grundsätzen des bewussten Umgangs mit Wasser sensibilisiert werden.