Unsere liebsten Haustiere: Die Schildkröte

Das Thema entstand per Abstimmung.

Die Kinder wählten als "Lieblingstiere" aus: Hund, Katze, Schildkröte, Hase/Kaninchen, Meerschweinchen, Vogel.

Wir haben dann noch mal auf drei Tiere eingegrenzt: Schildkröte, Hund, Meerschweinchen - weil das die Tiere waren, von denen wir Besuch im KiGa bekommen können. Dazu gab es als erstes ein "Lernplakat" das in mehreren Morgenkreisen mit den Kindern erstellt und immer wieder ergänzt wurde. Wir bekamen zuerst Besuch von Benji - die Schildkröte gehört einem Kindergartenkind. Am nächsten Tag kam. Luna zu uns - die Schildkröte von Dani. Wir konnten Fragen stellen: z. B. Was die Schildkröte frisst? Was sie im Winter macht? Wie alt sie ist (Benji ist 31, Luna 5 Jahre alt) usw. Wir sahen erstaunt wie schnell sie laufen können und ihren Kopf einziehen. Wir fanden es sehr interessant ihr beim Tomaten fressen zuzusehen. Auch der Stinker in der Box war für die Kinder sehenswert... Zur Vertiefung haben wir zwei verschiedene Arten Schildkröten gebastelt. Die am Fenster können sogar ihren Kopf einziehen.