Wir lieben Kinder und unseren Job – Spaß an der Arbeit gehört bei uns dazu

Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch, wenn man wie wir gerne mit Kindern arbeitet jeden Tag, möglichst uneingeschränkt und unabhängig von der eigenen Tagesform. 

Wir sind ein Team von 10 erfahrenen Erzieherinnen, die vor allem das Wohl der uns anvertrauten Kinder im Blick haben. Aller Kinder – ob laut oder leise, ob zart oder kräftig, ob klein oder groß.

Das Wohl der Kinder liegt uns am Herzen – und in unserer Verantwortung

Dass es zum Thema „Wohl der Kinder“ manchmal mehr als eine Meinung gibt ist völlig normal. Wir nehmen Wünsche und Anregungen aus der Elternschaft gerne auf, besprechen diese im Team und versuchen eine tragbare Lösung zu finden. 

Die Verantwortung dafür, dass es im Kindergarten und in der Kinderkrippe für alle Kinder „rund läuft“, tragen wir.
Vertraut unserem über die Jahre geschulten, professionellen Blick – bisher konnten wir Unstimmigkeiten immer im persönlichen Gespräch klären und ausräumen. Manchmal mit Hilfe des Elternbeirats, meistens aber im direkten persönlichen Kontakt.

Alle Kinder und Eltern haben individuelle Wünsche und Bedürfnisse

Von 7.30 - 9.00 Uhr kommen jeden Morgen und im Minutentakt, Mütter und Väter, kleinere und größere Kinder, mit ihren ganz individuellen Launen, Freuden oder Sorgen.

Manche Kinder haben Geburtstag, sind aufgeregt und haben ganz viel zu erzählen. Andere hatten vielleicht eine schlechte Nacht oder einen misslungenen Start in den Tag und sind eher brummig. Manche Eltern haben Zeit und Lust zu reden, andere sind (zu) spät dran, der Job ruft und jetzt muss eigentlich alles ratzfatz gehen.  

 

Welche individuellen Wünsche und Bedürfnisse bei Kindern und Eltern auch immer im Mittelpunkt stehen – unsere Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr helfen meistens weiter. Meist gelingt uns das sehr gut. Und wenn ausnahmsweise mal nicht, klar – auch wir sind Menschen und keine Maschinen, sonst könnten wir den Job auch gar nicht mit so viel Liebe machen wie wir es täglich tun.

Ursula Hain, Katja Kohlmann, Karolina Noe, Nicole Jung, Daniela Langenhan, Bianca Piel-Trageser, Vivian Körner, Dorina Wittig Alexandra Mayerhofer v. l. n. r. 

 

Gelbe Gruppe

Josephine Grübe, Erzieherin/Gruppenleitung

Nicole Jung, Kinderpflegerin

Bianca Piel-Trageser, Kinderpflegerin

Rote Gruppe

Katja Kohlmann, Erzieherin/Gruppenleitung

Ursula Hain, Erzieherin/KiTa-Leitung

Hanna Bathon, Bufdi

 

Krippe

Alexandra Maierhofer, Erzieherin/Gruppenleitung

Dorina Wittig, Erzieherin

Daniela Langenhan, Kinderpflegerin

Karolina Noe, Kinderpflegerin

Vivian Körner (Gruppenleitung/KiTa-Leitung bis September 2023) ist zur Zeit im Mutterschutz/Elternzeit.