Vielfalt von Hühnereiern

Von einem Kind unserer Gruppe haben wir drei Schachteln mit Eiern spendiert bekommen.

Das waren aber nicht einfach nur 30 Eier.

Sie waren soooo verschieden, dass  wir uns das im Morgenkreis genauer angeschaut haben. Es gab: sehr kleine – kleine – mittlere – große – sehr große Eier. Weiße und braune Eier und welche mit ein bisschen grünlicher Schale.

Ob die innen drin auch verschieden sind? Das haben wir uns angeschaut. Wir haben gestaunt: in dem ganz dicken Ei waren sogar zwei Dotter. In den kleinen Mini-Eiern war gar kein Dotter oder nur ein bisschen Eigelb. Vielleicht weil die Eier von einem kleinen Huhn sind? Und das muss noch üben, wie Eier machen geht????

Wir haben überlegt, was man mit Eiern machen kann und auf einem Plakat Ideen gesammelt: Rührei, Kuchen backen, Pfannkuchen …. oder oder. Dann haben wir abgestimmt welche Idee wir ausprobieren wollen. Die Pfannkuchen haben eindeutig gewonnen. (9 Kinder haben ihren Nugget hier dazu gelegt).

Wir haben dann gleich dazugemalt, was man zum Pfannkuchenbacken alles braucht und geschaut, welche Dinge davon wir im Kindergarten haben, bzw. wer etwas mitbringen kann.

Am nächsten Tag soll es dann losgehen!

In drei Gruppen wurde Teig eingerührt.

Dani hat wie ein Weltmeister auf 2 Pfannen Crepés gebacken. An der langen Tafel haben wir sie, mit Zimt und Zucker bestreut, verspeist.