Unsere liebsten Haustiere: Der Hund

Zum nächsten Plattfußtag konnten wir zwei Hunde hautnah erleben. Skip wohnt in der Familie eines KiGa-Kindes. Frisbee gehört der Erzieherin Ursula. Wir haben gelernt, wie man sich Hunden annähert: zuerst fragen, ob man den Hund streicheln darf, keine heftigen, abrupten Bewegungen, nicht laut anreden, zuerst die Hand anbieten zum Schnuppern, nicht über den Hund beugen, lieber über den Rücken streicheln, manche Hund mögen es nicht am Kopf. Wir durften die Hunde ausgiebig streicheln und ihnen Leckerlis geben - dafür mussten die Hunde aber zuerst etwas tun - nämlich "Sitz" machen. Als die beiden abgeleint wurden, konnten wir zuschauen, wie sie miteinander spielten: sie tobten über die Wiese und jagten einander. Als Skip einen Apfel fraß, reagierte Frisbee aus Futterneid und wollte Skip angehen. Aber das wurde ganz klar unterbunten. Auch das war für die Kinder eindrucksvoll.