Kleine Forscher in Aktion: Der Geist in der Flasche

 

In der Flasche wohnt ein kleiner Geist. Er hat erfahren, dass wir gestern Eier gegessen haben und möchte soooo gerne auch eins haben. Wir sollen es bitte für ihn schälen und ihm dann in die Flasche geben. Das mit dem Schälen war einfach, aber wie das Ei in die Flasche bekommen. Es lag oben auf dem Flaschenhals und passte nicht durch die Öffnung.

 

Was tun? Wir haben Ideen gesammelt:

 

einfach draufhauen…..? aber dann würde das Ei zermatscht

 

in kleine Stücke schneiden und reinfallen lassen ….? aber das wollte der Geist auch nicht, ließ er uns wissen. Er hätte gerne so ein schönes, ganzes, rundes, weißes Ei. Und er gab uns auch gleich noch Anweisungen: wir sollten das Ei oben auf die Flaschenöffnung legen und dann die Flasche in eine Schüssel mit heißem Wasser stellen. Nach einigen Minuten sollten wir die Flasche wieder rausnehmen und warten was passiert. Wenn wir raus in den Hof gehen, wo es heute schön kalt war, würde es schneller gehen, meinte er noch….

 

und siehe da: das Ei wurde erst etwas länger, noch länger und auf einmal hatte es sich der Geist, wie von Zauberhand, selber in die Flasche geholt.

 

(Erklärung: die Luft in der Flasche dehnte sich durch das heiße Wasser aus, danach zog sie sich beim Kaltwerden wieder zusammen und zog dabei das Ei in die Flasche hinein)